Freitag, 23. Oktober 2015

Challenge #16 Halloweeeen

Am 31.10. ist es wieder soweit, es heißt wieder All Hallows Eve, oder euch auch bekannt unter Halloween. Zu diesem Thema gibt es auch wieder eine Challenge bei unseren Blog "Alt trifft neu" 

Die Toren zu Anderswelt öffnen sich und es ist an der Zeit sich zu bedanken, in sich zu kehren und das Jahr Revue passieren zu lassen. Viele und auch ich feiern das Fest Samhain, eines der Feste im keltischen Jahreskreis. 
Ein besonderen Status hat dabei der Kürbis, der früher in der ursprünglichen Sage, welche aus Irland kommt eigentlich eine Rübe war. In der Sage geht es um "Jack O Lantern" der den Teufel ausgetrickst hatte und für eine Weile auf einem Baum fest hielt. Als er später starb, durfte er nicht in den Himmel, weil er eben mit dem Teufel zu tun hatte und aber auch nicht in die Hölle, da der Belzebub immernoch sehr wütend auf ihn war. Er gab ihm aber eine Rübe mit glühenden Kohlen darin, damit er im Dunkeln seinen Weg besser findet. Aus diesem Grund liefen die Iren mit leuchtenden ausgehöhlten Rüben in der Nacht vor Allerheiligen durch die Straßen. Als sie aber nach Amerika kamen, stellten sie fest, dass es hier mehr Kürbisse als Rüben gibt und so würden diese ausgehölt und zum Leuchten gebracht. 

Hier aber nun meine Variante des Kürbisses! Diese waren auch gleichzeitig meine SWAPs beim großen Demotreffen in Essenbach. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr unter dem Bild:


Anleitung:
Man nehme ein Blatt Cardstock und schneide diese der Breite nach in 3cm breite Streifen. Gefalzt wird dann bei 12cm und 9cm damit ihr ein kleines Quadrat habt was den Boden des Kürbisses bildet. Ihr nehmt dann jeweils zwei Streifen und klebt sie auf dem Quadrat zu einem Kreuz. Dann nehmt ihr zwei Kreuze und klebt sie versetzt übereinander. Nun mit dem Falzbein die Streifen ein wenig "wölben" und jedes Ende der Streifen mit einem Loch versehen. Dann alle Streifenenden mit den Löchern zur Mitte biegen und von unten mit einer Klammer zusammenhalten. Das grüne Bürzel sind zwei unterschiedlich große Wellenkreise, die ich ein wenig angeknüllt und gelocht als Abschluss oben drauf gesetzt habe. Hier das ganze nochmal als grobe Skizzenanleitung: 

Viel Spaß bei eurem All Hallows Eve und beim Nachbasteln! Und wie immer freu ich mich auf eure Kommentare und Bilder!

Blumige Grüße euer Madame Gänseblümchen :)

4 Kommentare:

  1. Hej Silke,
    so sehen meine Konzeptpapiere auch immer aus. Nach und nach versuche ich sie dann zu digitalisieren. Aber handschriftlich haben sie viel mehr Charme.
    Dein Korb voller Kürbisse gefällt mir sehr gut.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hi Silke, coole Kürbisse - toll gemacht. Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Moin Silke,
    die kleinen Kürbisse sind toll und ich werde sie bestimmt auch basteln - sie eignen sich nämlich auch für einen echten Halloweenmuffel wie mich ;-)
    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke, danke für Dein Swap! Die Kürbisse sind wirklich schön und die Goodies darin waren lecker! Schön, Dich kennen gelernt zu haben!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Lass mir doch einen Gruß da! Da freu ich mich sehr drüber :)